Kraftspender Geist und Körper

Lesezeit: 10min, die dir Kraft geben kann.

Wenn in der Früh der Wecker läutet, heißt es meistens aufstehen, doch wer steht freiwillig zeitig auf? Wahrscheinlich die, die einen Job haben, Kinder zur Schule bringen oder jemanden pflegen. Bei mir war dies vor Jahren auch der Fall, doch jetzt ist alles anders, keine Arbeit, wenig Geld aber Hoffnung. In der Regel schalte ich meinen Wecker mit meinen verschlafenen Augen ab, drehe mich um und kuschle mich in meine Decke.

 

Nach einer Weile, in der sich die Sonne bis zu meinen Kopfpolster durchgerungen hat, gebe ich nach und stehe widerwillig auf. Sprich, ich gebe meinen Körper den Startschuss, bitte bewege dich. Doch der meckert mit mir nur herum, weil das Kreuz schmerzt, der Nacken verspannt ist und die Füße weh tun. Ich kann ihm nicht einmal böse sein, denn ich habe ihn schon zu oft versprochen, dass ich „Morgen“ mich mehr um ihn kümmern werde, doch dieses „Morgen“ kommt nicht… oder doch?

 

Gute Nachricht, denn jetzt geht es los

Ein Brief mit der Post gibt Hoffnung. Nervös und mit voller Spannung öffnete ich ihn und war schon ganz neugierig, was drinnen stehen wird. “Herzlich Willkommen, Sie sind eingeladen im Moorheilbad Harbach sich körperlich und mentale Kraft zu holen.“ Große Freude, aber auch Bedenken kamen gleichzeitig hoch. Wir sind gerade beim Haus renovieren, leben seit ein paar Monaten bei meiner Schwiegermutter und ein Virus (Corona) hat die ganze Welt eingenommen. Ein äußerst ungünstiger Zeitpunkt, doch gibt es passende, um etwas zu ändern oder neu zu beginnen? Meistens ist es doch so, dass wir Ausreden suchen, um in unserem alten Trott weiter zu leben, denn Veränderung heißt Arbeit an sich selbst und das bedeutet Mut zu haben. Ich dachte immer zuerst an die anderen, bevor ich kam. Doch jetzt ist meine Zeit gekommen, indem ich meine Koffer packe und losfahre in mein neues dreiwöchiges Domizil. Die Bedenken, die ich hatte, habe ich vorläufig ins Handgepäck gegeben und versuche frei und ohne Erwartung das Neue anzunehmen.

Fantasy Hucik-Frau-Kraftspender

Landschaft zum Energie auftanken und zur Ruhe kommen

Das Waldviertel ist eine wunderschöne Gegend, wo viele Wälder zum Energie auftanken einladen. Es verleitet einen stehen zu bleiben, die frische Luft einzusaugen, sich auf eine Parkbank sitzend ins “Narren Kastel“ zu schauen, sich spüren und zu sagen, dass tut gut und das Bewusstsein der Umgebung an sich heran lassen und wieder die Welt als schön zu betrachten.

Moorheilbad

In Harbach bekamen mein Körper und mein Geist, Gelegenheiten sich einerseits aktiv zu bewegen und anderseits mentale Stärken aufzubauen, denn das neue “Gesundheitsvorsorge Aktiv“ soll dazu beitragen, eine Verbesserung des Lebensstilfaktors Bewegung zu bringen. Dieses Programm ist in verschiedenen Modulen aufgebaut, die untereinander kombinierbar sind und diese werden beim Arztgespräch individuell angepasst. Auf Grund meiner mentalen Schwäche ist die Zusammenstellung der Therapie bei diesem Gespräch berücksichtigt worden. Dadurch hatte ich zwischen den Therapien genug Zeit für mich, um verschiedene Gedanken, die mich beschäftigten, zu ordnen. Es ergaben sich auch sehr interessante Gespräche mit Menschen, die ich dort kennen lernen durfte.

 

Das Team in Zeiten von Corona

An einem dieser sonnigen Tage stand ich vor dem Lobbybereich, zufrieden und glücklich genoss ich die Wärme von der Sonne, die auf mein Gesicht schien. Ich hörte Wasser plätschern und drehte mich in die Richtung, wo es herkam. Ein Springbrunnen, dessen Wasser auf die darunter liegenden Steine fiel, erweckte meine Aufmerksamkeit. Es war total schön, den Fall des Wassers zu beobachten, extrem beruhigend. Während ich so vor mich hinträumte und mit meinen Augen rundherum schaute, bemerkte ich eine abgebrochene Sonnenblume, die ganz traurig am Boden lag. Ich nahm sie auf und ging zur Rezeption, wo ich um eine Vase ersuchte. Die Blüte war noch zu und wir hatten Bedenken, ob sie es schaffen würde. Doch am Tag danach zeigte sie sich in ihrem schönsten Gelb und ich war total happy.

So wie diese Mitarbeiter an der Rezeption bemühten sich auch alle anderen im Kurbereich. Sie versuchten trotz Corona die bestmögliche Betreuung zu geben. Denn die Mund-Nasenschutz-Maske und Desinfektionsmittel gehörte auch hier zur Tagesordnung und war für die Crew genauso lästig. Denn eines darf man nicht vergessen, auch diese Menschen haben Familie und sind genauso Betroffene wie du und ich.

Quelle: Bilder sind von Moorheilbad Harbach genehmigt

Hinterlassen Sie einen Kommentar