Reise in die Vergangenheit

Wenn ich mit allen gerechnet hätte, doch nie mit dem, was ich vor ein paar Tagen mit der Post erhalten habe. Nervös, neugierig, aber mit einem Lächeln auf den Lippen, machte ich den Brief auf. Es war eine Reise in die Vergangenheit. Während ich zu lesen begann, stand mein Mund vor Staunen weit offen, eine leichte Gänsehaut lief meinen Rücken hinunter, es war eine Überraschung der Superlativen.

Es poppten Bilder vor mir auf, die ich schon lange vergessen hatte, Erinnerungen, die mich in eine Zeit zurückversetzen, wo ich frei und ungebunden war. Ein Abschnitt in meinen Leben, wo ich auf einen Luxusschiff der "Aida" und in der Schweiz gearbeitet hatte. Eine Zeit mit Freude und Sehnsucht nach der Heimat.

Nach über 20 Jahren trat ich diese Reise durch einen Brief meiner Freundin wieder an. Sie hatte alle gesammelt und in einer Mappe mit Schweizer Symbolen zusammengestellt. Diese Texte wieder zu lesen waren Momente wie, wenn es gestern gewesen wäre, als ich noch jung und ungebunden war.

Die Vergangenheit gehört mir und auf die Zukunft freue ich mich.

Zeitreise

Allegra Sabine!

Ahnst du schon, was das ist?
Richtig! Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit.

In einer Zeit, in der Handy´s erst ihren Einzug hielten und PC´s fast ausschließlich nur in Büros verwendet wurden.

Emails, SMS oder WhatsApp waren uns ebenso fremd wie Homepages. Die Kommunikation über weitere Distanzen erfolgte tatsächlich noch in Briefform (Telefonkosten ins Ausland waren ebenfalls nicht gerade günstig) und die mussten per Hand geschrieben werden. Internet war ebenso noch kein Thema und so mussten wir – wollten wir einen Song-Text übersetzt haben –
es einfach selbst erledigen. Und in diesen Zeiten warst du in der Schweiz arbeiten.

Beim Herumstöbern in meinem Krimskrams bin ich wieder auf deine Briefe gestoßen. Ich habe sie all die Jahre aufgehoben. Das war ein Spaß, das Rad der Zeit zurückzudrehen und beim Lesen die “Sabine-in-action!“ (kannst dich noch erinnern?) auferstehen zu lassen.

Nun, ich wünsche dir ebenso viel Spaß beim Schmökern deiner Briefe, wie ich es hatte.
Ganz liebe Grüße M.

Hinterlassen Sie einen Kommentar